Heilpraktiker für Psychotherapie Identitätstherapie
Heilpraktiker für PsychotherapieIdentitätstherapie

Resonanzaufstellungen des Anliegensatzes

Nach Prof. Dr. Franz Ruppert

Erläuterung der Aufstellungsarbeit mit dem Anliegensatz

In der überarbeiteten neuen Aufstellungsmethode nach Prof. Dr. Franz Ruppert, vom Aufstellen des Anliegens zum Aufstellen des Anliegenssatzes geht es um die Worte, welche der Klient selbst formuliert und anschließend aufstellt.

Es ist eine veränderte Form des Aufstellens, bei der, der Klient sein "Eigenes" mit seinen Worten einbringt und nicht mit einem Anliegen begonnen wird.

Der Klient wählt aus seinem Satz ein Wort und bittet einen Stellvertreter für dieses Wort zu stehen, anschließend werden weitere Worte dazugestellt.

Durch diese Aufstellungsmethode soll das Innerste des Klienten zum Tragen kommen und nicht durch Interpretationen verfälscht werden.

Es ist eine sehr minimalistische Arbeitsweise, bei der der Aufstellungsleiter mit dem Prozess geht und so wenig wie möglich interveniert.

Eine weitere Neuerung ist das Aufstellen des "Ichs".

Wie wichtig dieser Anteil ist, habe ich aus eigenen Aufstellungen im letzten Jahr erfahren.

Wer keine Beziehung zu sich selbst hat kann keine gesunden Beziehungen leben.

Die Beziehungen ohne eine gesunde innere Instanz werden immer Abhängigkeitsbeziehungen bleiben.

Ein diffuses Gefühl von Richtungslosigkeit, wie im Nebel sein, Schwere, Depressionen, Angst, ein Ziel nicht erreichen, Gleichgültigkeit, Hoffnungslosigkeit, ständiger Neubeginn kommt aus der Spaltung unseres "Ich" und einer Überdeckung aus Erfahrung, Übernahme und Anpassung.

Hier gibt es einen Teil der sich in frühen Jahren abgespalten hat und verkümmert ist, der Gefühle nicht zeigen durfte und einen Teil der sich anpasste, der mit Überlebensstrategien auch heute noch unser Leben ausmacht.

Es ist wichtig den Ich-Anteil wieder zu entdecken und die Gefühle zuzulassen, welche wir verstecken mussten.

Wichtig ist ebenfalls zu erkennen, ob bestimmte Gefühle, die immer wieder auftauchen, überhaupt zu uns gehören. Hier dürfen wir lernen zu unterscheiden, um ein Stück gesünder und wieder kraftvoller zu werden.

Übrigens können Symptome ein sehr guter Wegweiser in dieser Aufstellungsmethode sein und vielleicht brauchen wir bestimmte Symptome dann nicht mehr, wenn uns klar wird, wie verstrickt wir teilweise mit unserem System (Familie) sind.

Wer diese neue Methode des "Aufstellen des Anliegenssatzes" kennenlernen möchte ist gerne dazu eingeladen.

 

Es ist ein großer Schritt in die Realität, vom Überleben zum Leben.

 

 

 

Ich bin für Sie da!

Heilpraktiker für Psychotherapie
Loisachstr. 5
89331 Burgau

Festnetz: +49 8222 966285

Handy: +49 152 54225724

E-Mail: info@psychotherapie-hypnose-burgau.de

Sprechzeiten

Nach telefonischer Vereinbarung

08222 966285 - ich rufe zurück!

Infothek über Abrechnung und Kosten

In der Infothek finden Sie in Antworten auf Ihre Fragen.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Heilpraktiker für Psychotherapie - Hypnose

Anrufen

Anfahrt